sage mir wie, ich vergesse es....................      zeige mir wie, ich werde mich erinnern...........................   lass es mich erleben, ich werde es verstehen........................

Unsere ehemaligen  Angebote bis 2020

Jugend WG

Unsere Jugend WG :

  • 3 Zimmerwohnung mit 3 Plätzen Vollbetreuung. Für  junge Erwachsene die noch erhebliche Schwierigkeiten haben ihren Alltag selber zu gestalten.
  • 2 Zimmer in sparater  Wohnung, können auch für Teilbetreut verwendet werden.
  • Gemeinschaftsräume
Unser Ziel ist immer, die jungen Menschen, wo es nötig ist aus der Straffälligkeit, in die Eigenverantwortung zu begleiten.  Es ist wichtig und kraftvoll wenn der Mensch seinen Lebensunterhalt voll und ganz selber verdient als Sozialleistungen zu beziehen und davon abhängig zu werden.


 Arbeitsintegration: 2019 eingestellt

Wir haben  die interne Arbeitsintegration eingestellt, wenn nötig werden die jungen Menschen zur Tagesstruktur in einer externe Arbeitsintegration beschäftigt. (z.B. Netztwerk Wetzikon) (2019)

Die Ziele bleiben: 

  • Einbindung in eine Tagesstruktur
  • eigene Möglichkeiten kennen lernen
  • Selbstwertgefühl und Selbständigkeit steigern
  • Vermittlungsfähigkeit fördern 

Weiter arbeiten wir an Grundlagen wie: 

  • Morgens rechtzeitig aufstehen
  • Termingerecht zur Arbeit erscheinen
  • Sich auf die Arbeit einlassen
  • Sorgfältig an der Arbeit bleiben


 Die betreuten jungen Menschen haben ihre Schwierigkeiten den nächsten Schritt alleine zu gestalten, aber an körperlicher Kraft fehlt es in den meisten Fällen nicht.                                               Wenn diese Kraft nicht sinnvoll eingesetzt wird, liegt sie brach und kommt oft zu «zerstörenden Einsätzen».                             So ist es ein doppelter Gewinn, wenn diese vorhandene Kraft sinnvoll eingesetzt wird.Dafür fühlen wir uns zuständig.

Zielsetzungen waren: 

  • Begleitung von  jungen ErwachsenenBegleitung auf dem Weg  aus der Pubertät
  • Unterstützung bei der Berufsfindung
  • Zusammenarbeit mit AL Projekten, und freie Wirtschaft

Unterstützung zu mehr:

  • Selbsterkenntniss
  • Selbsterfahrung
  • Selbstvertrauen
  • Selbstverantwortung

    ergibt mehr Lebensfreude

  •  Und noch ein wichtiger Punkt...... bei uns gelten die Lebensgesetze.... die Ehrlichkeit untereinander ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit und des Zusammenlebens....

  Verein Wokini
  Huebstrasse 47                                                                                                                           
  8636 Wald                                                                                                                                    Telefon: 079 694 80 00

© Copyright Verein Wokini